AKTUELLES

Zweiter Pressewalk durch Lingen. Created by Jan Schenkewitz
Zweiter Pressewalk durch Lingen. Created by Jan Schenkewitz

25. April 2024
Girl's Day

 

Da es mir eine Herzensangelegenheit ist, Menschen über das Thema Lokaljournalismus zu informieren, habe ich einen kleinen Workshop beim Girl's Day gegeben. Acht Mädchen haben sich für die Aufgaben einer Lokalreporterin interessiert. Mein Kollege Justin Ullrich hat mich dabei unterstützt und hat im Anschluss einen Radiobeitrag dazu erstellt.

Kooperationspartner waren die Ems-Vechte-Welle, die Lingener Tagespost und der Kirchenbote.


Lingener Tagespost vom 9. bzw. 10. Dezember 2011
Lingener Tagespost vom 9. bzw. 10. Dezember 2011

22. August 2023
Pressewalk

 

„Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.“ Im Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland ist festgeschrieben, dass jeder das Recht hat, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Nicht nur die großen Fernseh- und Radiosender und die überregionalen Zeitungen sind solche Quellen. Im Emsland gibt es eine Vielzahl lokaler Medien, die für das tägliche Leben relevante Informationen veröffentlichen. Nur wer informiert ist, kann auch mitreden. Wer sich nicht informiert, an dem gehen nützliche Infos vorbei. Christiane Adam ist freiberufliche Lokaljournalistin und arbeitet u. a. für die Ems-Vechte-Welle, die Lingener Tagespost, den Emsland-Kurier und den Kirchenboten. In einem Rundgang durch Lingen wird sie die lokale Medienszene zeigen. Stationen und ungefähre Uhrzeiten: • 18.00 Uhr Willkommensbüro, Große Straße 19: kurze Einführung • 18.15 Uhr Kirchenladen, Große Straße 6: Der Kirchenbote, die Wochenzeitung des Bistums Osnabrück • 18.30 Uhr LWT, Neue Straße 3a: Der Lingener, die Drehscheibe • 18.45 Uhr Halle IV, Kaiserstraße 10a: regionaler Fernsehsender Ems TV • 19.00 Uhr Halle IV: Kaiserstraße 10a: regionaler Radiosender Ems-Vechte-Welle mit redaktionellem Programm und Bürgerfunk • 19.30 Uhr NOZ-Quartier, Bernd-Rosemeyer-Straße 9: Lingener Tagespost, Emsland-Kurier und das Familienmagazin Klecks • 20.00 Uhr NOZ-Quartier, Bernd-Rosemeyer-Straße 9: optional The Bulldog, Ausklang beim Essen

Günter Plawer, Jan Schmal, Christiane Adam und Sebastian Hamel (von links) bei der Vorstellung des Buchs in Halle.
Günter Plawer, Jan Schmal, Christiane Adam und Sebastian Hamel (von links) bei der Vorstellung des Buchs in Halle. Foto: Anique Thewissen

16. November 2022
"Darum Grafschaft Bentheim"

 

Was sehr lange währt, wird endlich sehr gut?! Seit Anfang 2020 war ich Teil eines Autorenkollektivs für das Buch "Darum Grafschaft Bentheim", das der niederländische Verlag Uitgever Daarom herausgebracht hat.

Das nächste Buchprojekt des Verlags ist das Emsland!


Lingener Tagespost vom 9. bzw. 10. Dezember 2011
Lingener Tagespost vom 9. bzw. 10. Dezember 2011

7. Dezember 2021
Zehn Jahre als "rasende Reporterin"

 

Ein Auto, eine Tasche mit einer Kamera, einem Notizblock sowie einigen Kugelschreibern, und vor allem im Bauch jede Menge Nervosität: Das war der 7. Dezember 2011. Es war mein allererster Einsatz als „rasende Reporterin“, zu dem mich die Lingener Tagespost (noz.de) ins Kreishaus in Meppen schickte.

Als ich damals schüchtern zwischen den Redaktionsleiterinnen der Ems-Vechte-Welle und seinerzeit noch von EV1.TV saß, vor mir jede Menge gewichtiger Menschen und der Landrat, hätte ich nicht gedacht, dass ich zehn Jahre später noch immer in dieser Mission unterwegs sein würde.

Diese beiden Artikel waren die, die seinerzeit aus dem Termin entstanden sind. Bei mir müsste die Überschrift wahrscheinlich eher heißen: "Auf Umwegen zur Berufsfindung" 😄
Ein Auto, eine Tasche mit einer Kamera, einem Notizblock sowie einigen Kugelschreibern, daran hat sich im Grunde nicht viel geändert. Allerdings sind im Laufe der Jahre weitere Auftraggeber und seit über zweieinhalb Jahren noch ein Radiomikrofon dazugekommen.
Das feiere ich heute. 😃 Ein Dankeschön ist dafür für viele Wegbereiter und -begleiter fällig, aber aus Angst, jemanden zu vergessen, mache ich dies lieber persönlich bei denjenigen. 🥰
Allerdings bei meinem Mann Maik Schmeltzpfenning möchte ich mich bedanken, denn ohne dich wäre ich niemals darauf gekommen und hätte es auch niemals geschafft! 😘

Jubiläumsbeilage zur Lingener Tagespost vom 15. Oktober 2021
Jubiläumsbeilage Lingener Tagespost 15. Oktober 2021

15. Oktober 2021
Seit 75 Jahren erscheint die Lingener Tagespost im Altkreis Lingen

 

Seit zehn Jahren bin ich als freie Mitarbeiterin dabei. Darüber durfte ich in der Jubiläumsbeilage berichten. Vielen Dank dafür und für zehn tolle, spannende Jahre!


Presseworkshop an der VHS Lingen
Presseworkshop an der VHS Lingen

13. April 2021
Presseworkshop an der Volkshochschule Lingen

 

Der für April geplante Presseworkshop ist aufgrund der aktuellen Corona-Lage auf den 12. November (Freitag) 2021 verschoben worden.

Anmeldungen sind bereits jetzt über die Volkshochschule Lingen möglich.


Presseworkshop an der VHS Lingen
Presseworkshop an der VHS Lingen

12. Januar 2021
Gastblog auf der Expertenplattform "let's find experts"

 

Saure-Gurken-Zeiten sind gute Zeiten, um Pressearbeit zu machen. Warum, das erkläre ich in einem Gastbeitrag auf Oliver Schumachers Expertenplattform "let's find experts". Den gesamten Text lesen Sie hier:


Presseworkshop an der VHS Lingen; Foto: Peter Kolodzey
Presseworkshop an der VHS Lingen; Foto: Peter Kolodzey

30. September 2020
Presseworkshop an der Volkshochschule Lingen

 

Erstmals gemeinsam mit Thomas Achenbach aus Osnabrück gehalten - das hat riesig Spaß gemacht und war für sämtliche Beteiligten ein Zugewinn!


26. Januar 2020
Das Buch- und Erzählprojekt

 

war am Wochenende im Emsland-Kurier!


Pressetermin zur Buchveröffentlichung
Buch- und Erzählprojekt des Landkreises Emsland und der Emsländischen Landschaft: Walter Pengemann, Erich Huesmann, Linda Wilken, Hermann Bröring (stehend von links), Christiane Adam und Marc-André Burgdorf (sitzend von links). Foto: Landkreis

23. Januar 2020
Buch- und Erzählprojekt

 

"Geschichten aus dem Emsland - ick hav wat to vertellen" - so lautet der Titel des Buches, das druckfrisch zu Weihnachten vom Landkreis Emsland und der Emsländischen Landschaft herausgebracht worden ist. Die hochdeutschen Interviews und Texte dazu durfte ich im Auftrag verfassen.

Wer mehr erfahren möchte, kann dies im Ems-Vechte-Welle-Radiobeitrag von Heiko Alfers hören, anmoderiert von Laura Micus.
Die Rechte für den Beitrag liegen bei der Ems-Vechte-Welle.

 


Workshop Emsland GmbH
Mechthild Gerling (links) und ich kurz vor dem Workshop bei der Emsland GmbH / Foto: Emsland GmbH

20. November 2019
Workshop bei der Emsland GmbH
am 20. November 2019

 

„Bislang habe ich mich viel um die digitalen Medien gekümmert. Nach dem Presseworkshop denke ich, dass ich künftig den klassischen Medien wie der Tageszeitung oder dem Lokalradio durchaus mehr Aufmerksamkeit schenken sollte!" - Dieses Feedback einer Teilnehmerin in der Gründerwoche hat mich besonders gefreut.


Hier stehen die Termine meiner kommenden Workshops!


Auftakt zum Buchprojekt
Christiane Adam, Linda Wilken, Walter Pengemann (von links). Foto: Emsländische Landschaft

3. August 2018
„Emsland – Lebensgeschichten einer Heimat“
Buchprojekt ergänzt offizielle Geschichtsschreibung
Teilnehmer gesucht

Meppen. „Ik häv wat to vertellen – ich habe etwas zu erzählen!“ – so lautet der Titel eines Buchprojekts, das der Landkreis Emsland zusammen mit der Emsländischen Landschaft plant. Hierfür werden Menschen aus dem gesamten Emsland gesucht.

 

„Es gibt neben der offiziellen Geschichtsschreibung, die wir im Jahrbuch des Emsländischen Heimatbunds festhalten, viele wertvolle Geschichten und Erlebnisse von den Menschen, die hier leben. Diese werden in aller Regel nirgendwo dokumentiert. Mit diesem Buch möchten wir ein Projekt starten, das diese Schätze bewahrt und die Kommunikation fördert“, erklärt Linda Wilken, Plattdeutschbeauftragte der Emsländischen Landschaft. „Wir werden mit den Interessierten, die sich bei uns melden, Kontakt aufnehmen und möglichst ein Interview mit ihnen führen. Anschließend schreiben wir die Geschichten auf und am Ende mündet alles in ein Buch“, erläutert Wilken das Vorgehen.

 

Journalistin Christiane Adam aus Lingen führt die Interviews und bringt sie in Textform. „Die Themenpalette reicht von emslandspezifischen Anekdoten über Erinnerungen an besondere Erlebnisse vor Ort. Es soll ein bunter Strauß an Geschichten werden, die Menschen mit ihrem Leben im Emsland verbinden“, beschreibt Adam die inhaltlichen Möglichkeiten.

 

Den Vorstellungen der Projektinitiatoren nach, sollen die Geschichten möglichst in verschiedene Kategorien wie Schätze des Emslandes, Alltagshelden, bemerkenswerte Kindheitserlebnisse, besondere Ereignisse zur Entwicklung des Emslandes, gelebte Heimatverbundenheit oder einfach Emsland – hier bin ich zu Hause einzuordnen sein.

 

„Ein Teil der Interviews soll auf Plattdeutsch geführt und die Texte anschließend auch in Platt verfasst werden, nämlich dort, wo es passt“, ergänzt Wilken. Daher rühre auch der zweisprachige Buchtitel. Diese Interviews würden von ihr selbst geführt und niedergeschrieben.

Menschen, die gern am Buchprojekt teilnehmen möchten, können sich beim Landkreis Emsland oder bei der Emsländischen Landschaft bis Freitag, 31. August, melden. Ein paar Stichworte, worum es sich handelt, sowie die Kontaktdaten genügen. Die Projektbeteiligten wählen anschließend möglichst kreisweit die Interviewpartner aus.

„Wir freuen uns, wenn sich viele Menschen melden und wenn eine Bandbreite an unterschiedlichen pointierten Lebens- und Alltagsgeschichten dabei herauskommt, die die Erzähler unmittelbar mit dem Emsland verknüpfen.

 

Das Buch soll sowohl Erlebnisse von Alteingesessenen wie auch Neu-Emsländern aller Altersstufen und unterschiedlicher Herkunft enthalten. Wichtig ist der Bezug zum Emsland. Wir möchten die Vielfalt unseres Lebensraums darstellen und Menschen dazu anregen, sich gegenseitig Geschichten zu erzählen“, lädt Walter Pengemann, Demografiebeauftragter beim Landkreis Emsland, zur Teilnahme ein. Auf lange Sicht könne ein Erzählprojekt daraus entstehen, das beispielsweise zusammen mit den Heimatvereinen regelmäßig durchgeführt werde.

 

Möglich wird die Aktion durch die Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Fernsehlotterie im Rahmen des Modellprojektes Demografiewerkstatt Kommunen.

Interessenten können sich beim Landkreis Emsland unter der Rufnummer 05931/44-1325 und der E-Mail-Adresse walter.pengemann@emsland.de melden.

 

Bild: (v. l.) Journalistin Christiane Adam, Linda Wilken von der Emsländischen Landschaft und Walter Pengemann vom Landkreis Emsland rufen zur Teilnahme am Buchprojekt „Ik häv wat to vertellen – ich habe etwas zu erzählen“ auf. (Foto: Landkreis Emsland)

 


Emsland-Kurier Meppen vom 1. April 2018
Emsland-Kurier Meppen vom 1. April 2018

7. März 2018

Zertifikat

 

2017 habe ich mich bei der niedersächsischen Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung zur Kursleiterin in der Erwachsenenbildung fortgebildet. Ich hoffe, dass meine Workshops nun noch abwechslungsreicher sind und neben vielen nützlichen Informationen einfach Spaß machen!


Wilfried Hilmes
Wilfried Hilmes

5. August 2017

Radiointerview mit Wilfried Hilmes auf der Ems-Vechte-Welle

 

Wilfried Hilmes hat mich am 5. August in seiner Sendung "gut gelaunt ins Wochenende" in Studio der Ems-Vechte-Welle eingeladen. Das hat Spaß gemacht. Ich durfte auf dem sprichwörtlichen roten Sofa sitzen, und mit Wilfried habe ich übers Bloggen, die Lingener Tagespost, Eierskandale, hochnotpeinliche Fragen in Presseworkshops und viel Torte gesprochen. Danke Wilfried

 

Wer möchte, hört mal rein.